"Du gewinnst nie allein. An dem Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren."
Mika Pauli Häkkinen

imteam

Lernen Sie uns auf dieser Seite ein klein wenig kennen. Wir freuen uns jedoch auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

michaelschramm


Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen

Kundenflüsterer, Wortjongleur,
Um-die-Ecke-Denker, Grafik-Bastler

Den Wunsch meines Vaters, in seine Fußstapfen als Elektroingenieur zu steigen, konnte ich ihm mangels Interesse an diesem Fachgebiet leider nicht erfüllen. Dass ich aber recht früh schon mit Computern in Berührung kam ist ganz klar seine Schuld. Während des Studiums konnte ich mir den ein oder anderen Luxus leisten, weil ich mit einem guten Schulfreund und Programmier-Freak zahlreiche Print- und Internetprojekte realisieren durfte. Unser 2001 gegründetes kleines nebenerwerbliches Unternehmen haben wir nach 16 Jahren aufgelöst, nachdem needlesandpixels mit einem neuen Konzept an den Start ging.


nur so gefragt...

Wenn Du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?
T: Elvis. Wir könnten gemeinsam Geburtstag feiern und bei Rock’n’Roll und Boogie Woogie das Tanzbein schwingen.
Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?
M: Leider gibt es zu viele Idioten auf unserem Planeten. Wenn ich die Gabe hätte, würde ich Ihnen die nötige Einsicht geben, von Ihren (Wahn-)Vorstellungen und verdrehten Weltansichten abzukommen.
Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?
T: Für After-Eight Schokolade, riesige Stoffmärkte und den Zusammenhalt in der Familie.
Wie oft schaust Du täglich auf Dein Handy?
M: Ganz ehrlich? Manchmal viel zu oft! Immer voller Erwartung, etwas Neues zu erfahren. Ab und zu sehe ich nach der Uhrzeit, um fünf Sekunden später festzustellen, dass ich trotzdem nicht weiß, wie spät es ist...
Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?
T: Zu Hause. Mit der Fortschrittlichkeit Schwedens, der Landschaft Österreichs und der Mentalität Italiens.
Wenn Du ein Lebensmittel wärest: Welches wäre es?
M: Bier. Auch wenn das jetzt recht plump klingt. Mit nur vier Zutaten kann man unzählige Geschmacksvariationen erzeugen. Das lässt mich bei jedem Schluck bis dato mir unbekannten Gerstensaftes staunen. Nicht ohne Grund habe ich das Hobbybrauen bereits 2008 für mich entdeckt und experimentiere dabei voller Freude.
Welche Entscheidung in Deinem Leben würdest Du im Nachhinein rückgängig machen wollen?
T: Ich hätte mehr Geld in Brettspiele investieren sollen als in Computerspiele.
Auf was könntest Du in Deinem Leben nicht verzichten?
M: Natürlich auf meine Familie. Und auf Musik. Sie ist Leben, Gefühl, Stimmung. Musik kann Ärger vernichten, Kreativität fördern, Ideen zum blühen bringen. Musik verbindet. Manchmal erwische ich mich mit einer meiner Gitarren beim ziellosen Klampfen während meine Gedanken Ausflüge machen.
Wofür würdest Du mitten in der Nacht aufstehen?
T: Für beeindruckende Nachtaufnahmen von hell erleuchteten menschenleeren Straßen, einem klaren Sternenhimmel oder dem Vollmond.
Was wird Dein nächstes Projekt?
M: Auf einer meiner vielen Listen findet sich mit Sicherheit etwas, das Kopf und Hände beansprucht. Vielleicht einmal wieder etwas Handwerkliches: meine private Brauerei mit einem Bierkeller, der sich unter dem Garten befindet. *träum*
Wenn Du drei Wünsche frei hättest: Welche wären es?
T: Viel Zeit, um im Garten zwischen Unkraut und Sträuchern herumzukriechen. Stundenlang mit Freundinnen gemeinsam nähen, quatschen und lachen. Und mein dritter Wunsch wäre die Zeit zurückzudrehen, um aus meiner bereits verstorbenen Oma noch das ein oder andere Rezept heraus zu kitzeln, welches mich an meine Kindheit erinnert.
Was macht Dir an Deinem Job am meisten Spaß?
M: Auf Menschen treffen, sich mit Ihnen auseinandersetzen. Neue Charaktere kennenlernen und sich in sie hineindenken. Wirklich spannend!